Wahldelegiertenversammlung
Endspurt der Organisationswahlen bei der IG Metall Amberg

Die Delegierten der IG Metall Region Amberg haben Udo Fechtner und Sabrina Feige in ihrem Amt bestätigt.

Am Freitag, dem 3. Mai 2024 fand die 1. konstituierende Delegiertenversammlung mit Neuwahlen für den Wahlzeitraum 2024-2027 im Amberger Congress Centrum statt.

Die 76 Delegierten und 65 Ersatzdelegierten waren zur Veranstaltung eingeladen. Die Aufgabe der stimmberechtigten Delegierten bestand darin, den neuen geschäftsführenden Ortsvorstand und die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Amberg zur wählen.

Die beiden bisherigen Bevollmächtigten Udo Fechtner und Sabrina Feige wurden in ihrem Amt durch die Delegiertenversammlung bestätigt.
Udo Fechtner wurde im Amt mit 98,6% der Delegiertenstimmen bestätigt, Sabrina Feige mit 87,3%. Herlichen Glückwunsch den beiden auch von dieser Stelle.

Bei den Ortsvorstandsmitgliedern gab es durch das Ausscheiden von einigen langjährigen Mitgliedern Veränderungen. Der neue Ortsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Bock, Josef (Constantia)
Elsner, Andrea (Grammer)
Fiedler, Günther (Hamm)
Frank, Ingrid (emz)
König, Karl-Heinz (Novem Vorbach)
Lengfelder, Stefanie (Siemens Amberg)
Makitta, Astrid (Rohrwerk)
Messer, Fabian (BHS)
Roder, Lars (Grammer)
Seifert, Diana (Siemens Kemnath)
Stöbig, Manuel (Siemens Amberg)
Winkelmaier, Stephan (ZF)
Zwack, Christian (Luitpoldhütte)

Ebenso fanden die Wahlen der Delegierten für die Bezirkskonferenz, der Tarifkommissionen M+E, Textil und Bekleidung, der holzverarbeitenden Industrie und für das KFZ-Handwerk auf bayerischer Ebene und einer vielzahl von betrieblichen Tarifkommissionen statt.

Die Veranstaltung war vom Anfang bis zum Ende hervorragend geplant und vorbereitet, sodass keine unnötigen Wartezeiten ergaben.

Der zweite Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Kerner, war zu einem Referat eingeladen. Er berichtete über den Blick in die Zukunft.
„Zeit für Zukunft – das war das Motto unseres Gewerkschaftstags! Das Motto tragen wir nun auch in die Gesellschaft. Schaut man in die Presselandschaft, so könnte man meinen Deutschland wäre am Ende.“ Er ruft dazu auf, die Wut in der Gesellschaft wieder in den Mut zu verwandeln, den wir schon einmal besessen haben um die Zukunftsaufgaben bewältigen zu können.

Vielen Dank allen Beteiligten, allen Gästen, dem kompletten Team im Hintergrund, die dazu beigetragen haben, dass die Delegiertenversammlung in diesem würdigen Rahmen stattfinden konnte.

Glück auf!